Dr. Richard Reschika

Meer, du berührst meine Seele. Ein maritimes Lesebuch
Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2012.


Das Meer: Wir sehen seine blassgrüne bis tiefblaue, in der Sonne glitzernde Oberfläche, die sich sanft dem Horizont entgegenstreckt. Mal hören wir den ruhigen zweitaktigen, erotischen Rhythmus des Wellenschlags, dann aber die tobende mächtige Brandung. Wir riechen die salzige Brise, spüren ihre kühle Nässe auf unserer Haut, möchten ganz darin eintauchen und ahnen doch dunkel die Tiefe. All unsere Sinne werden intensiv angesprochen, kurz: Das Meer macht uns glücklich.
     Der Autor dieses Buches präsentiert das Geheimnis Meer aus der Wahrnehmung großer Philosophen, Dichter, Maler, Musiker und Mystiker, die dieser Leidenschaft auf ihre je besondere Art Raum und Zukunft gegeben haben. Die niveauvolle andere Urlaubslektüre.